Blog
Mountainbike Urlaub in Rogla - Pohorje: Hard Facts & Fun Facts
FAKTENCHECK: Die wichtigsten Fakten zur genialen Bikeregion in Slowenien
29.08.2025
Scroll down

Die 5 wichtigsten Hard Facts übers Mountainbiken in Rogla - Pohorje
- der 1.517 m hohe Berg Rogla ist der Namensgeber der Region Rogla-Pohorje und erstreckt sich über die mächtigen Wälder des Pohorje-Gebirges
- 240 Bike-Kilometer schlängeln sich durch die dicht bewaldete Region
- 3 beschilderte Fahrrad-Rundwege ergänzen das Bike-Angebot und dienen als wichtige Verbindungsadern: Šumik (63 km), Planina na Pohorju (37,8 km), Skomarje (27,5 km / schwer)
- 2 Sommerbergbahnen bringen dich im Handumdrehen zum Downhill-Start
- Der Bike Park Rogla ist das MTB-Herzstück der Region – inmitten des Waldes des Pohorje verstecken sich hier gleich 9 Waldtrails verschiedenster Levels (blau bis schwarz) mit 7.500 m Gesamtlänge. Dazu gibt‘s noch ein Anfänger-Übungsgelände, geführte Touren durch das Pohorje-Gebirge sowie Bike- & Ausrüstungs-Verleih vor Ort. Unser Lieblings-Singletrail ist der Proga 5 – kurz aber knackig mit 1 km und 129 Hm über Sprünge, Drops und Wurzeln.
Die 5 wichtigsten Fun Facts übers Mountainbiken in Rogla - Pohorje
- Am Baumwipfelpfad Pohorje in Rogla kann man 20 m über dem Boden durch die Baumkronen spazieren. Ich Tarzan, Du Jane! Statt sich mit Lianen von Baum zu Baum zu schwingen, wandern wir hier ganz gemütlich über den 1.043 m langen Holzpfad. Was der Otway Fly Treetop Walk im australischen Busch kann, kann der Slowenische Urwald schon lange! Zum Schluss geht’s noch auf den 37 m hohen Aussichtsturm, der einen einzigartigen Blick über Slowenien bietet – und wer mutig genug ist, rutscht über die 62 m lange Tunnelrutsche hinunter zum geparkten Bike. Kein Helmpflicht, nur Rutschsack-Pflicht.
- Stw. Urwald: Neben dem steilen Ufer des wildromantischen Wildbachs Lobnica breiten sich im Gebiet des Naturschutzparks Pohorje-Gebirge insgesamt 19 Hektar unversehrter Urwald des Pohorje-Gebirges aus – Buchen, Fichten und Tannen sowie seltene Urwald-Gewächse sorgen hier für ein einzigartiges Naturerlebnis.
- Die Šumik-Wasserfälle zählen zu den spektakulärsten Wasserfällen auf „nicht-karbonatischen Gesteinen“ in Slowenien. Du hast die süße Qual der Wahl zwischen klein (9 m) und groß (36 m) – einfach über den Šumik-Rundweg durch den unberührten Slowenischen Urwald biken und deinen Lieblingswasserfall wählen.
- Genug gebiked? Zeit zum Relaxen? Dann nichts wie ab in die Terme Zreče! 1.600 m² Innen- & Außenpools, ein kultiger Burger-Spot im Sommer und 9 Saunen warten auf dich. Die natürliche akratothermale Quelle mit 34,5°C ist reich an Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat – perfekt zur Regeneration des Bewegungsapparats nach anspruchsvollen Biketouren. Wer mehr braucht wagt eine Pohorsko-Torf-Behandlung mit 10.000 Jahre altem, ökologisch reinem Torf in Form von wohltuenden Kompressen und Moorbädern.
FunFact für Saunafans: Das Saunadorf ist thematisch aufgebaut – jedes Häuschen bietet ein anderes Saunaerlebnis, von Lichtern über Düfte bis hin zu Architektur. So macht Schwitzen auch abseits des Sattels Spaß. - Das Hotel Planja ist deine MTB-Homebase direkt im Herzen der slowenischen Region Rogla. 93% Kunden-Zufriedenheit (bei 216 Bewertungen) sprechen für sich – ebenso das hauseigene Rent a Bike-Center und die Bike-Kompetenz des hauseigenen MTB-Guides Jaka Tot. An seiner Seite entdeckst du garantiert die beste Sports, Touren & Trails der Bikeregion Rogla - Pohorje.