Zurück
Mountainbike Urlaub für Anfänger

Merken
Zurück
Blog

Mountainbike Urlaub für Anfänger


Q&A für MTB-Einsteiger: Wie geht man’s an, wo fährt man hin, wo steigt man ab?

22.12.2025

Aller Anfang ist schwer – nur beim Mountainbiken nicht! Zumindest dann nicht, wenn man als Einsteiger auf die Expertise von Mountain Bike Holidays setzt. Denn hier sind echte Bike-Experten zu Hause – hier sind die besten Regionen der Alpen für Anfänger unter einem Helm vereint. Egal ob es dich in deinem ersten Mountainbike Urlaub nach Österreich, Italien oder Slowenien zieht: mit unserer kompakten Orientierungshilfe erfährst du auf einen Blick, wie & wo du am besten in die Welt des Mountainbikens einsteigst, worauf Anfänger achten sollten und wo sich ein Mountainbike Urlaub für Anfänger besonders lohnt. Du hast Fragen? Hier findest du die Antworten! 

Autor
Nina Weidinger
Merken
Scroll down
Zwei Radfahrer mit Helm und Rucksack am Gipfelkreuz mit Fahrrad im Hintergrund

Wie starte ich als Anfänger mit dem Mountainbiken?

  • Du musst kein Profi sein, um einen Bike Urlaub zu planen! Ausgewählte Regionen und Bikehotels richten sich speziell an Anfänger, Familien und Kinder. Hier bekommst du Tipps für Einsteigerrouten, Anfängerkurse und gutes Leihmaterial.
  • Gute Grundkondition reicht – immerhin möchtest du nicht den Himalaya besteigen, sondern nur ein paar Höhenmeter am Bike zurücklegen. Starte dennoch mit als „leicht“ markierten Touren und steigere Kilometer & Höhenmeter langsam.
  • Alternative e-Mountainbikes: e-Bikes sind vor allem im alpinen Raum eine gute Alternative. Du kannst damit die Herzfrequenz am besten steuern und hast durch die Unterstützung keine Gefahr einer Überbelastung. Auch fürs Grundlagen-Ausdauertraining sind e-Mountainbikes perfekt geeignet. Die Technologie erweitert deinen Radius und lässt dich vom ersten Gipfelsiegen träumen – und dies im optimalen aeroben Bereich.
  • Starte mit einfachen Touren & Übungs-Trails. Stecke dir deine Ziele am Anfang nicht allzu hoch, überschätze dich und deine Begleiter nicht und gehe mit Respekt an die Trails und Touren. Vor allem in den Alpen – beispielsweise in Alta Badia im UNESCO Welterbe Dolomiten – erwartet dich hochalpines Gelände mit herausforderndem Terrain. Hier brauchst du eine leichte Übersetzung, breitere Reifen mit grobem Profil und mit wenig Reifendruck – und mehr Kondition. Halte dich an gut beschilderte Touren und Trails. In ausgewählten Enduro Regionen & Bikeparks kommen auch Einstieger schnell in den Flow.
  • We love Leihbikes! Zum Ausprobieren brauchst du nicht gleich eine komplette Ausrüstung. Gute Bikeschuhe, ein gutsitzender Radhelm und Funktionskleidung reichen fürs Erste aus. In spezialisierten Bikehotels & Bikeregionen gibt es Top-Bikes zum Leihen – und gute Beratung für Anfänger obendrauf.
  • Sicherheits- & Spaßfaktor Bike Guide: Wenn du zum ersten Mal in einem Revier unterwegs bist, nutze Bike Guiding-Angebote. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit ein neues Revier kennenzulernen – aus der Einheimischenperspektive, mit unbezahlbaren Insider-Tipps als Extra Benefit. Viele Guides bieten auf – oder vor – ihren geführten Touren auch ein Techniktraining an. Eine bessere Vorbereitung gibt es nicht!

Worauf sollten Anfänger im Mountainbike Urlaub achten?

  1. Where to go: Die besten Bikeregionen für Einsteiger. Die Dolomiten können warten – starte deine MTB-Karriere in ausgewiesenen Bikeregionen für Anfänger. Hier findest du gute Beschilderungen und leichte Einsteigertrails, die auch Familien und Kindern das erste Flow-Erlebnis und gefahrenloses Gipfel-Glück ermöglichen. In familien- und einsteigerfreundlichen Regionen – wie etwa Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, Levico See, Bled oder das Ausseerland Salzkammergut – findest du zudem sanfte, einfache Touren (von leicht bis mittelschwer) mit breiten Wegen & Forststraßen.  
  2. Where to stay. In den zertifizierten Mountainbike Hotels ist die Expertise zu Hause. Genieße deinen Bikeurlaub in Österreich, Italien und Slowenien mit der geballten Bike-Expertise. Denn die handverlesenen Gastgeber sind selbst leidenschaftliche Mountainbiker, die ihre Reviere wie ihre Westentasche kennen. Hier heißt es einfach: Ankommen, Insider-Tourentipps abholen und losstarten! Egal ob mit GPS-Touren in der Tasche oder dem privaten Guide vor dem Lenker – Hier wirst du geholfen.
  3. Where to learn. Wer sich am Bike die Berge hinunterstürzen will oder Gipfelsiege feiern möchte, sollet sich erstmal mit der Technik vertraut machen – da reicht oft schon ein guter Technik-Workshop, eine kleine Nachhilfestunde deines Bike-Guides oder auch mal ein spaßiges MTB-Camp. Ob schnell & intensiv oder Schritt für Schritt – sichere dir einen Startvorteil auf den Singletrails und Touren – und die Grundlage für die schönsten Signature Trails der Alpen.

Alpen oder Adria? Das ist hier die Frage! 


         Österreich – entspannt starten zwischen Seen & Almen

  • sanfte Alpentäler und legendäre alpine Singletrails
  • perfekte Infrastruktur – Top Guiding
  • viele Rundtouren und gute Radwege
     

     Italien – Genuss & Panorama für Einsteiger

     

  • lässiger Lifestyle, mediterranes Klima, Bike-Regionen der Extraklasse & leidenschaftliche Gastgeber
  • Kombination aus Bike & Dolce Vita – bspw. am Gardasee
  • die sanften Mittelgebirgs-Almen Südtirols
     
     Slowenien – Geheimtipp für Anfänger
  • authenitisch mit wenig Verkehr
  • naturbelassene Trails
  • überraschend vielseitig – von nachhaltigen Eco-Hotels über Glamping bis zum Underground-Biking
     
Zurück
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!