Zurück
Bike und Hike – der alpine Trendsport, der das Beste aus zwei Welten vereint
Merken
Zurück
Blog

Bike und Hike – der alpine Trendsport, der das Beste aus zwei Welten vereint

Warum Mountainbike & Bergschuhe die perfekte Kombi sind.


14.11.2025

Bike & Hike ist das neue Dreamteam in den Bergen. Erst der Uphill auf zwei Rädern, dann der letzte Anstieg zum Gipfelsieg zu Fuß, gefolgt vom flowigen Downhill über einen Singletrail. Die kontrastreiche Kombi eröffnet Panoramen und Ziele, die du mit dem Bike nie erreicht hättest: schwer zugängliche stille Bergseen, gut versteckte Secret Spots, aussichtsreiche Gipfel. Die Kombination aus Mountainbiken und Wandern bringt dich zu Orten, die sonst verborgen geblieben wären. Auch Bike-Experten und viele Mountain Bike Holidays-Gastgeber schwören auf diese hybride Art der Bergabenteuer. Wie etwa Grega Šilc von Hike&Bike Slowenien, der es auf den Punkt bringt: „Bike und Hike verbindet das Beste aus beiden Welten – sportlichen Flow und echte Bergmomente.“

Autor
Nina Weidinger
Merken
Scroll down
Zwei Wanderer mit Rucksäcken auf Felsen über blauem Bergsee

Erreiche deine Bergziele

Im Leben heißt es meistens: Entweder, oder. Entweder Mountainbiken oder Wandern. Aber was, wenn du beides haben kannst, wenn du dich nicht entscheiden müsstest? Was, wenn du zwei deiner Leidenschaft unter einen Helm packen könntest? Beim Trendsport Bike und Hike kannst du beides haben: Eine alpine Bergtour wird in einen Mountainbike- und in einen Wanderpart aufgeteilt. Zwei Bergsportarten, die perfekt ineinandergreifen und die Alpen noch intensiver erlebbar machen. Es ist Zeit die Restriktionen in unseren Köpfen zu durchbrechen – es ist Zeit fürs Out-of-the-box-Denken wenn’s ums aktive Erleben der Berge geht. 

Das sieht auch der Slowenien-Experte Grega Šilc, von der Outdoor-Adventure-Agentur Hike&Bike so, wie er uns erklärt: „Warum sollten wir uns auf eine Sportart limitieren? Die beiden Aktivitäten Biken und Wandern sind komplementär und ergeben gemeinsam ein viel größeres Erlebnis: Das Bike bringt Freiheit, Tempo und Reichweite – und zu Fuß erreicht man Höhen, Ausblicke oder Bergseen, die mit dem Bike nicht zugänglich sind. Beides ergänzt sich perfekt.“ Und der Mann muss es wissen, immerhin gilt er als der Bike- & Wanderexperte in Slowenien. Gemeinsam mit seiner Frau Maja – ebenfalls ein wahres Dreamteam – führt er auf außergewöhnlichen selbst-geführte sowie geführte Hike&Bike-Touren durch die Julischen Alpen – und darüber hinaus.

Zwei Radfahrer auf einer überdachten Holzbrücke lächelnd mit Helm und Sonnenbrille

Warum sollten wir uns auf eine Sportart limitieren? Die beiden Aktivitäten Biken und Wandern sind komplementär und ergeben gemeinsam ein viel größeres Erlebnis: Das Bike bringt Freiheit, Tempo und Reichweite – und zu Fuß erreicht man Höhen, Ausblicke oder Bergseen, die mit dem Bike nicht zugänglich sind. Beides ergänzt sich perfekt.

Grega Šilc
Hike&Bike

Ride Up. Hike Higher.

Bike & Hike beschreibt eine Tourenform, bei der du die längeren Distanzen mit dem Mountainbike oder e-Mountainbike zurücklegst und den finalen Abschnitt zu Fuß absolvierst. Das ermöglicht dir nicht nur ein abwechslungsreicheres Training, sondern eröffnet völlig neue Wege zu Gipfeln und Plätzen, die biketechnisch nicht – oder nur schwer – zugänglich sind.

Mit dem Bike legt man rasch Kilometer und Höhenmeter zurück, in den Wanderschuhen erklimmt man Gipfel. Nach den stillen Gipfelmomenten oder dem meditativen Bergseestaunen geht’s für eine rasante Abfahrt zurück aufs geparkte Bike.  

„Es gibt im alpinen Gelände immer wieder Beschränkungen, sprich Bereiche in denen man nicht biken darf – aber wandern kann. Genau dort beginnt Bike & Hike: Wir fahren mit dem Bike bis zum Startpunkt und wechseln dann vom Biketrail auf den Hikingtrail. So wird aus zwei Sportarten ein einziges, nahtloses Erlebnis.“ erzählt Grega über die neuen Hybrid-Packages aus Wandern und Biken rund um die Julischen Alpen, Bled und Umgebung, Kranjska Gora oder das Socca Valley.

Das Bike bringt Freiheit, Tempo und Reichweite – zu Fuß erreicht man Höhen, Ausblicke oder Bergseen. Beides ergänzt sich perfekt.

Grega Šilc
Hike&Bike

GOOD To KNOW


Bike & Hike kombiniert zwei Bergsportarten zu einem Alpenabenteuer. Mit dem (e-)Bike legst du die längeren Strecken zurück und sparst Energie bei Anfahrt & Aufstieg – für die letzten Höhenmeter lässt du dein Bike stehen und wechselst in die Wanderschuhe. So erreichst du die beeindruckendsten Aussichtspunkte, stille Plätze und imposante Gipfel, die mit dem Bike nicht zugänglich wären. Dadurch erlebst du die Berge aus völlig neuen Perspektiven.

Uphill. Power. Hike. Calm. Downhill. Flow.

Drei Phasen, drei Energien: Kraft, Ruhe und Adrenalin. Bike & Hike vereint alles, was wir an den Bergen lieben – ein Wechselspiel der Gefühle: den kraftvollen Uphill, der dich in deinen Rhythmus bringt. Die Ruhe des Hike-Abschnitts, in dem du Schritt für Schritt in die Stille eintauchst. Das Gipfelglück, das nur zu Fuß erreichbar ist. Und schließlich der Downhill, der dir das Grinsen ins Gesicht zaubert und dich mit Adrenalin, Tempo und purem Flow zurück ins Tal trägt. Eine Tour – vier Gefühle.

Was sagt der Experte?


Egal ob als Eintages- oder Mehrtagestour – die Traumkombi zwischen Bike & Wanderschuhen eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Erlebnisse und Gipfelziele. Adrenalingeladene Geschwindigkeit und entschleunigende Naturverbundenheit sind dabei keine Gegensätze mehr – ein energiesparendes und abwechslungsreiches Bergerlebnis, dass dich körperlich fordert und mental freimacht.

Die Berge trennen unsere Leidenschaften nicht – wir tun es. Wir sagen: Ich bin Mountainbiker. Ich bin Wanderer. In Wirklichkeit sind wir alles zugleich. Auf einer Biketour in den Alpen musst du manchmal das Rad tragen – das ist schon Wandern.“ führt uns Grega vor Augen, das in den Bergen zusammenfindet, was ohnehin zusammengehört und Hand in Hand geht. „Viele Alpinisten nutzen das Bike, um überhaupt erst zum Einstieg ihrer Tour zu kommen. Historisch und logisch gesehen komplementieren sich diese Aktivitäten – ich würde sogar das Trailrunning noch als dritte Aktivität ergänzen. Mir gefällt die Idee dahinter, auch wenn unsere Hike&Bike-Philosophie eher im ‚slow pace“ liegt.“ 

Also Bike&Hike&Trailrunning? Warum nicht! Aber das ist eine ganz andere Geschichte…

Die Packliste: 9 Dinge, die du für dein Bike and Hike-Erlebnis brauchst

  • Rucksack
  • Radschloss
  • Bikeschuhe & leichte Wanderschuhe oder Approach-/Zustiegschuhe
  • Funktionskleidung für Temperaturwechsel, Mütze/Buff & Wechselshirt
  • Sonnen- & Wetterschutz
  • genügend Wasser & Snacks
  • kleines Erste Hilfe Set & Reperaturset
  • GPS / Smartphone, evtl. Powerbank
  • Infos zu Wegerechten, Naturschutzgebieten, Trail- & Hikerouten

Gregas Bike&Hike-Slowenien Tipp:

Eine Kombination aus zwei self guided-Tours durch Slowenien: die “Alpine Lakes”-Hikingtour & die “Julian Alps Loop – Short”-Biketour – eine Woche Abenteuer in Slowenien, bei dem man laut Grega 95% der Julischen Alpen erkundet.
  

Zurück
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!