Zurück
Wir sind E-Bike.
Merken
Zurück
Blog

Wir sind E-Bike.

Lust auf ein E-Bikeevent der Extraklasse? Dann ab zur E-Bike WM für Jedermann nach Ischgl/Galtür!

08.05.2025

Lange galten sie unter Mountainbike-Fans als verpönt, oft wurden sie belächelt: die E-Mountainbikes. Heute haben auch viele Verfechter der eigenen Muskelkraft die Vorteile des sanften elektronischen Rückenwinds für sich entdeckt. Kein Wunder, dass immer mehr Mountainbike-Events eigene E-MTB-Klassen und Strecken lancieren. Ein Pionier auf diesem Gebiet ist die offene E-Bike WM für Jedermann, die von 04.-06.09.2025 zum mittlerweile 5. Mal in Ischgl-Galtür über die hochalpine Bühne geht.

Autor
Nina Weidinger
Merken
Scroll down
Wir sind E-Bike.

Jeder kann Weltmeister werden!


Dass die E-Bike WM für Jedermann in der Region Paznaun-Ischgl stattfindet, ist keine große Überraschung. Immerhin gilt die Bikeregion in Tirol nicht nur als Trendsetter, sondern als höchstgelegene E-Bike-Destination in Europa. Man ist hier also per se hochalpin unterwegs. Da darf’s schon ein bisschen mehr Power und elektrische Unterstützung sein. Dank der Silvretta Bike Arena Ischgl/Samnaun geht’s hier immerhin auf 100 Bikekilometern grenzübergreifend bis in die Schweiz.  

Detail

Dabei sein ist alles


Die erste E-Bike WM für Jedermann fand bereits 2018 mit lediglich 223 Teilnehmern im Osttiroler Sillian statt. Ab da ging es – wortwörtlich – steil bergauf: 2021 gingen die Teilnehmer bereits in Ischgl/Galtür auf 1.377 Höhenmeter an den Start. 2023 unternahm die E-Bike World Federation gemeinsam mit dem Tourismusverband Ischgl im Zuge der E-Bike WM für Jedermann einen Guinness World Record. Von den bescheidenen Anfängen mit ein paar Hundert Teilnehmern hat sich die Weltmeisterschaft zu einem internationalen Event mit über 1.000 Teilnehmern aus mehr als 15 Nationen entwickelt. Die 6. E-Bike World Championship for Everyone wird diesen Rekord vermutlich einmal mehr brechen.

6. E-Bike-WM für Jedermann – Fact & Figures

  • 4. – 6. September 2025
  • Ischgl & Galtür, Tirol
  • 3 Strecken/Klassen: Jedermann, Jedermann Advanced & Elite
  • Rennformat ermöglicht Start für die ganze Familie – Spaß & Erlebnis stehen im Vordergrund
  • die gesamte Strecke über Felder & Geröll ist mit einer Akkuladung schaffbar
  • Startgeld: ab 69 Euro | kostenloser Startplatz für Paznaun – Ischgl CREW Card Besitzer
  • Professionelle Bilder aller Teilnehmer entlang der gesamten Strecke vom Sportfotograf
  • beliebte E-Bike Fuchsjagd auf die Idalp am 4. September ab 19:00 Uhr; TIPP: die stimmungsvolle Zieleinfahrt bei einem sun.downer mit DJ im Alpenhaus verfolgen
  • tolles Rahmenprogramm & neueste e-Bike-Trends zum selbst ausprobieren

Vom MTB-Profi bis zur Familie

Jeder kann E-Bike Weltmeister werden! Von 4. - 6. September 2025 lädt die offene E-Bike WM Radrennfahrer, Profis und Gelegenheitsradler, Einzelkämpfer und Familien zum einzigartigen Rennwochenende ein – Wettkampf, Trends und Spaß stehen dabei am Programm. Ganz egal, ob dein Ziel der WM-Titel ist, das Überwinden sportlicher Grenzen oder einfach nur das Erleben der einzigartigen Atmosphäre eines Wettbewerbs in der traumhaften hochalpinen Landschaft am E-Bike zu erleben. Und keine Sorge: Wer bei der E-Bike WM für Jedermann in Ischgl & Galtür an der Start geht, strengt auch mit elektronischer Unterstützung garantiert jeden seiner Muskeln an. Von den Wadenmuskeln bis hin zu den Lachmuskeln. Denn in dem hochalpinem Gelände geht es mit dem Mountainbike bis auf knapp 2.800 m Seehöhe – durch die beeindruckende Berglandschaft der Silvretta-, Verwall- & Samnaungruppe.

Detail

E-Bike Fuchsjagd auf der Idalp


Die Ischgl Stage auf der Idalp auf 2.320 m Höhe – auf der sich einmal jährlich Stars wie OneRepublic, Helene Fischer oder Lenny Kravitz beim Top of the Mountain Konzert die Klinke in die Hand geben – wird bei der E-Bike WM zur Bergbühne für Mountainbiker. Und zum Ziel der beliebten E-Bike Fuchsjagd. Dabei jagen E-Biker zwei "Füchse" bergauf zur Idalp. Die Füchse – zwei Sportpromis – fahren ohne Strom, während die Verfolger elektrisch unterwegs sind. In zwei Startblöcken – für Frauen und Männer – gilt es, die Füchse einzuholen. Waidmannsheil!

Detail
Alle Fotos anzeigen Weniger Fotos anzeigen
Zurück
Newsletter

Wir bringen dich top informiert durch die Bikesaison: mit unserem Newsletter verpasst du keine Breaking News aus den Top-MTB-Regionen mehr!