Infos aus den Regionen

PURADIESischer Bike-Urlaub in Leogang

Bike Hotel Puradies Leogang

Im PURADIES Hotel & Chalets stärken wir uns am Morgen für den bevorstehenden Bike-Tag mit einem ausgiebigen Original Leoganger Frühstück.

Nun schwingen wir uns auf unsere Bikes und beginnen unsere erlebnisreiche Bike-Tour zunächst einmal zur Asitz Talstation. Von da an geht es bequem mit Hilfe der Gondelbahn zur Asitz Bergstation auf 1760m Höhe. In der Gondel können wir für einige Minuten den Blick auf den größten Bikepark Europas und auf den Sinne-Erlebnispark genießen. Wir beobachten Downhiller, die mit hohem Tempo den Berg hinuntersausen, Mountain-Bike Anfänger, welche auf dem Riders Playground üben und Familien, die sich am begehbaren Wasserfall erfreuen.

Biken in Leogang
(c) Clemens König

Bevor wir uns auf den Trail begeben, bietet sich ein kleiner Abstecher auf den Berggipfel des Kleinen Asitzkopfs in 1872m Höhe an. Dazu fahren wir den steilen Forstweg hinauf. Oben angekommen erwartet uns ein Traumpanorama und ein kleiner Speichersee, an dem wir eine kurze Abkühlung genießen können. Wer eine noch bessere Aussicht genießen möchte, bewältigt noch das letzte Stück zum Großen Asitz. Gewaltig türmen sich hier die Leoganger Steinberge vor uns auf, das Steinerne Meer, der Große Hundstod, der Watzmann, das Breithorn, das Selbhorn sowie der Hochkönig. Im Süden glänzen die schneebedeckten Gipfel der Glocknergruppe und der Venedigergruppe – ein grandioser Ausblick. Hier können wunderschöne Fotos in traumhafter Bergkulisse gemacht werden. Ein wahrlich tolles Spektakel!

Bike Trails Saalfelden Leogang

Anschließend führt der Weg abwechselnd bergab und bergauf an verschiedenen Almen vorbei, wo wir uns mit traditionell Pinzgauerischen Schmankerln verwöhnen lassen. Auf dem Weg zurück ins Tal folgen wir herrlichen Wald- und Wiesen Trails – eine abwechslungsreiche Landschaft, die Lust auf mehr Berg- und Naturerlebnis macht. Danach bringt uns ein kleiner Anstieg nach Hochfilzen, der schneereichste Ort Tirols. Am Rückweg legen wir noch einen wohlverdienten Zwischenstopp bei einer Alm am „Griessener Moor“ ein und genießen geschmackvollen Käse aus hauseigener Produktion.

Nun geht es auf dem Radweg zurück zum PURADIES Hotel & Chalets. Hier haben wir uns auf jeden Fall einen Drink in der Bar & Lounge „FREIRAUM“ – das Design Highlight des Hauses – verdient. Nach diesem aufregenden Bike-Tag in den Bergen finden wir die perfekte Erfrischung im vitalisierenden Bergquellwasser des hoteleigenen Badeteichs oder wir entspannen im Badhaus „INNERE MITTE“. Ein einzigartiger 360°-Himmelsblick, vier Themensaunen und verschiedene Erlebnisduschen runden den spannenden und erlebnisreichen Tag ab!

Puradies Bar Freiraum

Zum PURADIES Hotel & Chalets!